Reise-Blog

In unregelmässigen Abständen schreibe ich über meine Erlebnisse als Sozialbegleiterin auf Stör und meiner Reise durch die Schweiz mit dem Traktor und meinem Bauwagen namens Kassiopeia.

Juni – Oktober 2020: 2. Saison… von Thal zu Berg fahr‘ ich dieses Mal…. unterwegs in der Ostschweiz…

Naturmuseum St. Gallen

Das Wetter heute war ideal für einen Museums-Besuch. Das Naturmuseum in St. Gallen hat zur Zeit eine Spezial-Ausstellung zu Eichhörnchen, daneben die ständigen Exponate unserer Fauna. Beeindruckt hat mich vor allem die Grösse von Biber, Wolf  und Wildschwein. Und die...

Eine wunderbare, ziemlich strenge Wanderung mit wunderbarer Weitsicht in die Glarner und Bündner Bergen, ins Rheintal und bis an den Bodensee..., wenn man denn etwas sehen würde 😀  Aber...schlechtes Wetter kann frau mit guter Gesellschaft einfach ignorieren ......

Die Zeit fliegt und ich geniesse die ereignisreichen Tage.... nebst der Arbeit als Sozialbegleiterin hab ich meinen Geburtstag gefeiert, bin eine herrlich hartnäckige Erkältung am auskurieren , hab den kaputtgegangenen Wasserhahn zusammen mit dem Sanitär ersetzt, den...

Am Samstag ein langer Spaziergang mit Patrik von Thal über Altenrhein und Buchstig zurück... dem Alten Rhein entlang konnten wir jede Menge Tiere beobachten...am Sonntag gefaulenzt und die Zeit mit Patrik genossen....die Wäscheleine montiert und gestern, grad no am...

Es hat viel geregnet in dieser ersten Woche, zum Glück wurde ich auf dem Weg zu den Klient*innen mit dem Velo nicht verregnet.  Viele neue Aufgaben, vier Familien neu kennenlernen, sie in deren täglichen Herausforderungen wie Armut, psychische Krankheiten, ungesunde...

Endlich wieder unterwegs! Gestern nachmittag sind Patrik und ich in Schafisheim losgefahren. Unsere Fahrt ging via Zug, Lachen nach Ricken... übernachtet haben wir auf dem Restaurantparkplatz vom Restaurant Schwizerhus, neben einem Schiff ... und dann heute morgen...

Am Donnerstag bin ich nach 1,5 Tagen Fahrzeit wieder zu Hause angekommen... um gleich den ersten Zivilisationscrash zu erleben: im pumpevollen Zug nach Zürich HB fahren. Ich habe entschieden, vorläufig noch draussen zu schlafen...

Seit ein paar Tagen ist es merklich kühler geworden, die Wolken hängen in den Tälern. Das ist auch im Wagen deutlich spürbar. In den Bergen hat es ein erstes Mal geschneit und das Regenwetter tat sein übriges dazu. Eine heisse Schokolade und meine Filzfinken helfen,...

Seit zwei Wochen bin ich nun im Berner Oberland und die Sicht auf den Niesen und die umliegenden Berge ist immer wieder überwältigend schön.
Die Arbeit ist anstrengend, früh morgens um 6.15h (also eigentlich ist das quasi noch nachts für mich Nachteule) Stalldienst...

Am Freitag, 23. 8. fuhr ich für zwei Tage nach Schafisheim, um Lenny hüten. Meine WG-Kollegin Fabienne ist in den Ferien, und einige Freundinnen und ich hüten das Fellmonster reihum. Am Samstag besuchte ich meine Freundin Irene mit ihren drei Kids, und mein Göttibueb...

Müde und glücklich zurück von einer wunderschönen Wanderung
 Griesalp-Bundalp-Gamchi-Griesalp, inkl. dem spontanen Abstecher an ein Konzert im www.nostalgiehotel.ch und einer Mitfahrgelegenheit zurück nach Reichenbach. Morgen geht‘s dann los... um 6.15 mit...

Heute hiess es Abschied nehmen.. von tollen Menschen, der Katze Hermann (eigentlich ja Hermine), dem wunderbaren Flecken Erde. Es war wunderschön hier im Gantrisch. Merci Madeleine, Ernst, Andreas, Karin und Susanna. Ich komme wieder! Erst ging es den abenteuerlichen...

Wieder hatte ich Besuch, oder wie man hier im Bernbiet sagt: Visite. Diesmal von Petra, Thomi, Alex und Felix. Wir haben ein grosses Feuer gemacht, brötlet, mit den Kindern Geschichten erfunden und sie haben neben meinem Wagen im Zelt übernachtet. Und kurz vor dem...

Die letzten zwei Wochen im kurzen Überblick: Flachs ernten und zum Trocknen aufhängen. Daraus wird dann Garn gesponnen und Leinenstoff gewoben. Dinkelstroh für Strohbetten ernten, diverse Gartenarbeiten, viele Blüten ernten für Kräutermischungen und zum Färben des...

Ben Harper und Lenny, zwei Männer in meinem Leben :D

Ben Harper und Lenny, zwei Männer in meinem Leben 😀

Endlich! Das erste Mal am Konzert von Ben Harper! Lily Moore als Vorband ist wunderbar, Ben Harper einfach genial. In Begleitung von meinem Kollegen Fritz und mit Ady, meinem ehemaligen Lehrer an der Schule für Sozialbegleitung und dessen Frau, essen und trinken wir...

Mein Vater und seine Frau Lucienne kommen aus Avry-sur-Matran vorbei und wir machen einen Ausflug zum Restaurant Bütschelegg ... Nidlechueche mmmh und 360° Rundsicht auf Stockhornkette, Thunersee, Bantiger und Jurakette. Eindrücklich!

Kaum in Hinterfultigen angekommen, bekam ich auch schon Besuch. Nicole und Nadja kamen mit ihrer Soleil am letzten Freitag zu mir. So schön! Ich fühle mich sehr wohl hier in der Abgeschiedenheit, kein Handyempfang, WLAN öfters instabil. Ich bin im Tagesablauf der...

Ich fahre nach Hinterfultigen im Gantrisch. Ich liebe das langsame Fahren mit dem Traktor, die Gegend ist wunderschön. Zum Schluss steht mir ein 900m steiler Wald-Kiesweg bevor, kaum breiter als der Traktor. Mit viel Konzentration, Angstschweiss und Herzklopfen...

Nach diversen Telefonaten und Mails in den letzten Wochen mit Institutionen und Sozialdiensten und zwar durchwegs positiven Rückmeldungen zu meinem Angebot, aber noch keinen Aufträgen, bekam ich gestern einen Anruf einer Bauernfrau, die Unterstützung braucht. Sie hat...

Heute abend und morgen bin ich bei Christine Rindlisbacher in Solothurn. Schon zum dritten Mal darf ich bei ihrem Lehrgang „Sterbe-und Abschiedsbegleitung“ als Gastdozentin unterrichten, heute Abend zum Thema „Freitodbegleitung“, morgen dann den ganzen Tag zu „Sterbe-...

An meinem Geburi hab ich erst mal ausgeschlafen, und wurde dann mit Happy-Birthday-Gesang und tollem Kuchen von Steffi und den Kindern geweckt. Die Sonne scheint, habe viele telefonische und virtuelle Wünsche entgegen genommen, Blumen geschenkt bekommen von meiner...